Berthier

Louis Alexandre Berthier

geboren 1753 zu Versailles,

war seit 1770 Offizier im ingenieurgeografischen Dienst der königlichen Armee; 1780/83 machte er seine Erfahrungen im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, war 1795 bereits Divisionsgeneral und fungierte ab 1796 bis 1814 an Napoleons Seite als Generalmajor und bürokratisch-unentbehrlicher Generalstabschef, als das ausführende Organ des großen Schlachtenmeisters.

Mehrfach französischer Kriegsminister gewesen, wurde er 1804 Marschall von Frankreich und 1806 souveräner Fürst von Neufchatel; hatte auch den Fürstentitel von Wagram inne.

Er war mit einer Bayernprinzessin verheiratet und trat 1814 zu den Bourbonen über. Unter ungeklärten Umständen kam er am 1. Juni 1815 in Bamberg zu Tode (war der Fenstersturz Selbstmord oder Mord?)


Zurück

I
nhalt

Vorwärts