Friedrich

Friedrich Wilhelm III.

preußischer König
geboren: 3. August 1770 in Potsdam, Sohn von Friedrich Wilhelm II.

heiratete am 24. Dezember 1793 Luise von Mecklenburg-Strelitz, regierte Preußen seit1797, er befolgte aus Friedensliebe und Unentschlossenheit eine schwankende Außenpolitik, seine strikte Neutralitätspolitik in den ersten Regierungsjahren hatte die außenpolitische Isolation Preußens zur Folge.

Erwarb 1803 im Reichsdeputationshauptschluß ansehnliche Gebiete. Als 1805 nach Ausbruch des dritten Koalitionskrieges französische Truppen durch preußisches Territorium marschierten, ging Friedrich Wilhelm III. ein Bündnis mit Russland gegen Frankreich ein, verhinderte durch sein Zögern aber ein entschlossenes Vorgehen gegen Napoleons Truppen. Dessen Vormarsch war nach dem Sieg bei Austerlitz am 2. Dezember 1805 nicht mehr aufzuhalten. Am 15. Dezember 1805 mußte er mit Napoleon einen demütigenden Vertrag schließen, worin er Ansbach an Bayern, Kleve und Neuburg an Frankreich abtrat und dafür Hannover erhielt.

Im Krieg mit Napoleon verlor er nach der vernichtenden Niederlage der preußischen Armee bei Jena und Auerstädt am 14. Oktober 1806 im Frieden von Tilsit (9. Juli 1807) die Hälfte seines Königreichs. Nach der in der Schlacht von Jena und Auerstedt 1806 zog Napoleon als Sieger in Berlin ein. Französische Truppen besetzten das ganze Land bis nach Ostpreußen.

1809 konnte die königliche Familie nach Berlin zurückkehren. Friedrich Wilhelm III. begann die innenpolitische Reorganisation des Staates unter Mitwirkung von Freiherr vom Stein und Freiherr von Hardenberg, Abschaffung von Frondienst und Leibeigenschaft sowie die Gewerbefreiheit bildeten die Grundlage für den erneuten Aufstieg Preußens. Auch eine Heeresreform wurde unter Graf von Gneisenau und Scharnhorst durchgeführt.

Friedrich Wilhelm III. stellte 1812 noch ein Hilfskorps von 20.000 Mann zum Kriege gegen Rußland, erließ aber am 17. März 1813 den Aufruf an sein Volk und trat, zunächst zögernd, mit Russland, Österreich und England in den Befreiungskrieg gegen Napoleon ein, welcher in der Völkerschlacht bei Leipzig und bei Waterloo besiegt wurde.

Auf dem Wiener Kongress wurde Preußen 1815 halb Sachsen, Westfalen und das Rheinland zugesprochen. In den folgenden Jahren verweigerte Friedrich Wilhelm III. die versprochene freisinnige Verfassung und betrieb im Rahmen der Heiligen Allianz eine reaktionäre Politik.

Friedrich Wilhelm III. starb am 07. Juni 1840 in Berlin.


Zurück

I
nhalt

Vorwärts