François-Etienne Kellermann, Herzog von Valmy,

* 4. August 1770 in Metz; † 2. Juni 1835

Pair von Frankreich, französischer Kavalleriegeneral

Sohn des Marschalls Kellermann, nahm an den ersten Feldzügen des Revolutionskriegs teil.
1796 zeichnete er sich als Generaladjutant beim Überschreiten des Tagliamento durch seinen entschlossenen Angriff auf die österreichische Kavalleriein der Armee Bonapartes aus.

Als Brigadegeneral entschied er 1800 die Schlacht bei Marengo, indem er mit seiner schweren Kavalleriebrigade der auf der Straße von Alessandria vorrückenden österreichischen Grenadierkolonne in die Flanke fiel, so daß diese gesprengt wurde. Dafür wurde er zum Divisionsgeneral ernannt.

Er kämpfte bei Austerlitz und in Spanien. 1813 wurde er nach Sachsen berufen und nahm an der Schlacht bei Bautzen teil. Ludwig XVIII. ernannte ihn 1814 zum Generalinspekteur der in Lunéville und Nancy stehenden Kavallerie.

Bei Napoleons Rückkehr von Elba wurde Kellermann Pair von Frankreich, kämpfte bei Ligny und Belle-Alliance (Waterloo), verlor aber nach der zweiten Restauration die Pairswürde. Nach Karls X. Thronbesteigung als Pair rehabilitiert, stimmte er nach der Julirevolution, die er mit Enthusiasmus begrüßte, im Prozess der gestürzten Minister für deren Tod.


Zurück

I
nhalt

Vorwärts