Die Marketenderin

Informationsblatt
Interessenverein Völkerschlacht b. Leipzig 1813 e.V.

1.Jahrgang 1996 Heft Nr.1

Zur Geschichte des Hauses

1808 Wiederaufbau nach einem Brand vom 18. April, Besitzer G. Linke
1813 erste nachweisbare Erwähnung in einem Abschätzungsverzeichnis vom 22. November (aufgeführt sind die Beschädigungen nach der Völkerschlacht vom 14. bis 16. Oktober)
1818

13. Februar - Johann Gottfried Große kaufte das Hintersäßergut von Christiane Sophie verw. Mauruff (Nr. 21 des Brandkatasters).
Es verbleibt 135 Jahre in Familienbesitz.

1953 Enteignung und Übernahme in die Hände des Volkes
1993 Rückgabe an den Erben Klaus-Uwe Altner

Vom Kulturbund zum Vereinshaus

Es waren die Freunde der Interessengemeinschaft "Völkerschlacht bei Leipzig  1813", die im Frühjahr 1980 das Haus Tauchaer Straße 1 vor dem Verfall retteten. Mit der damaligen kommunalen Wohnungsverwaltung konnte ein Vertrag über die kostenlose Nutzung abgeschlossen werden. Unter der Bezeichnung "Kulturbund der Ortsgruppe Liebertwolkwitz" bildete sich eine Gemeinschaft, die durch Mittel von Kulturbund und Denkmalschutz "ihr" Haus ausbauten. Im Jahre 1988 waren nicht nur 120 Mitglieder in etwa 6 Gruppen im Haus ansässig, sondern es konnte auch der Club "Zur Marketenderin" eingeweiht werden. Das Hauptgebäude war soweit wieder hergestellt, daß es in die Denkmalliste eingetragen werden konnte.

Nach der Wende war es der Zweckverband "Südliches Schlachtfeld Völkerschlacht 1813", der, unterstützt durch den Interessenverein, das Haus wieder zu einer Stätte des öffentlichen Lebens machte. 1993 erfolgte die Verpachtung des Grundstückes für 33 Jahre an die Kommune Liebertwolkwitz durch den Besitzer. Bald darauf wurde ein Nutzungsvertrag von 10 Jahren zwischen der Kommune und dem Interessenverein geschlossen. Der Club "Zur Marketenderin" wurde in eine öffentliche Gaststätte mit gleichem Namen umgewandelt, und 1995 eröffnete der Zweckverband ein Museum zum Gedenken an die Völkerschlacht.

Wirtshaus Zur Marketenderin
Di-Fr 17.00 bis 23.00 Uhr
Sa 18.00 bis 23.00 Uhr
So 11.30 bis 14.00 Uhr
Gasthaus 60 Plätze, Innenhof 35 Plätze
Di/Mi Schlachttag, deftige Küche

Die Zeitung erscheint 4 mal jährlich zu einem Preis von 2,00 DM.
 
Zu beziehen über den Interessenverein
"Völkerschlacht bei Leipzig 1813" e.V.
Tauchaer Str.1
04445 Liebertwolkwitz
 
Verantwortlicher Redakteur: Klaus-Dieter Zank
Vertrieb und Druck: Eigenverlag

Zurück