Schewitsch

Schewitsch, Iwan Jegorowitsch

Fürst, Generalleutnant
geb. 1754
gest. 1813

Teilnehmer d. russisch-türkischen Krieges 1787-1791, nahm während des polnischen Aufstandes 1794 am Sturm auf die Festung Praga teil, bei Warschau und 1806 war er am Feldzug zur Unterstützung Preußens gegen Napoleon beteiligt.

Im Jahre 1812 hatte er die Befehlsgewalt über die Garde der Husaren in der Armee von Barclay de Tolly, bei Borodino - über die Brigade der Kavallerie. Befördert zum General für seinen Erfolg bei Kulm.

In der Völkerschlacht bei Leipzig befehligt Generalmajor Schewitsch eine leichte Garde-Kavallerie-Division. Er kann am 16. Oktober mit seinen Gardereitern die bei Güldengossa anstürmenden Reitermassen Murats nicht aufhalten und verliert dabei sein Leben; wird noch auf dem Schlachtfeld zum Generalleutnant befördert.


Zurück

Inhalt

Vorwärts