Schwarzenberg

Karl Phillip Fürst zu Schwarzenberg

geboren 15.04.1771 in Wien
gestorben 15.10.1920 in Leipzig
österreichischer Generalfeldmarschall und Oberkommandierender der Verbündeten,

1788 mit 17 Jahren Eintritt in die Armee als Leutnant der Infanterie,
1790 Beförderung zum Major,
1794 wird er zum Oberst befördert und als Kommandeur eines Kürassier-Regiments
eingesetzt,
1796 Beförderung zum Generalmajor,
1805 Vizepräsident des Hofkriegsrates und im diplomatischen Dienst,
1806 Berufung zum Vizepräsidenten des Hofkriegsrates und Verwendung im diplomatischen Dienst,
1809 wird er General der Kavallerie
1810 Bestimmung zum österreichischen Botschafter in Paris

1812 leitet er die österreichischen Hilfstruppen im Rußlandfeldzug der Großen Armee Napoleons, im gleichen Jahr wird er zum Feldmarschall befördert. Im Frühjahr 1813 führt er in Paris vergebliche Verhandlungen mit Napoleon über einen russisch-französischen Frieden, was schließlich dazu führt, daß sich Österreich der antifranzösischen Koalition anschließt.

Ab August 1813 ist er Oberbefehlshaber der Verbündeten und ihrer Hauptarmee, als solcher leitet er auch die Völkerschlacht bei Leipzig und den Feldzug in Frankreich. Was seine diesbezügliche Dienststellung und seine Möglichkeiten anbelangte, so hat wohl Blücher recht, der kurz vor seines und Schwarzenbergs Tode einmal grimmig-scherzhaft das klar aussprach, was alle Welt ohnehin wußte und dies in einem Trinkspruch so formulierte: "Auf das Wohl des Fürsten Schwarzenberg, als denjenigen Feldherrn, welcher drei Monarchen in seinem Lager hatte und den Feind dennoch zu schlagen verstand!"

1815 wird Scharzenberg Präsident des Hofkriegsrates,
1817 erleidet er einen Schlaganfall und stirbt am 15.Oktober 1820 während eines Besuches anläßlich
des 7. Jahrestages der Völkerschlacht in Leipzig.

An der Prager Straße gegenüber der Straßenbahn-/Bushaltestelle ist ihm ein Denkmal gewidmet, das seine Familie dort errichten ließ. Nach ihm wurde eine Kaserne des österreichischen Bundesheerees in Wals-Siezenheim bei Salzburg benannt. Die Schwarzenbergkaserne gilt als zweitgrößte Kaserne Europas.


Zurück

Inhalt

Vorwärts